Startseite   |   Bestellanfrage   |   Kontakt   |   Anfahrt   |   Impressum   |   Datenschutz

Wachteln

WACHTELZUCHT FAULHABER - IHR FACHMANN FÜR WACHTELZUCHT UND BRUTEIER

Wie kamen wir zu Wachteln?

Ganz einfach:

Ich, Regina, habe drei Wellensittiche und zwei Kanarienvögel, die schlimm in ihrem

Futter herumhantieren, so dass das Futter immer am Boden lag und vertan wurde.

Damit dieses nun einer nützlichen Verwendung zugeführt werden sollte, dachte ich an Wachteln, die ja das Futter vom Boden aufnehmen.

Gedacht, getan! Auf einem Kleintiermarkt erstand ich fünf flinke Wachteln, die die Voliere sehr schnell sauber hatten. Aber nun stellte sich heraus, dass der Käfig für alle zu klein war.

Natürlich half unsere Mutter Hertha mit einer Ecke im Hof aus. Wachteln sind sehr kälte- und lärmempfindlich, brauchen Strohunterlage eine Wärmelampe.

Jetzt gab es wieder ein Problem:
Wachteln legen jeden Tag ein Ei, aber wo sind die Wachteleier? Im Stroh fast unauffindbar.

Jürgen, mein Mann, hatte die Idee!

Im Pferdestall baute er eine schöne, große Zusatzbox, für Käfige und Brutmaschine, die nun das ganze Jahr im Einsatz ist.

Inzwischen ist aus dem Hobby eine Wachtelzucht geworden, die unseren landwirtschaftlichen Betrieb ergänzt.

Gesunde Wachteln

Wachteln und Wachteleier gelten als Delikatesse und wer sie einmal probiert hat, wird sie immer wieder essen.

Gesunde Wachteln benötigen viel Pflege und eine tiergerechte Haltung, Zeit und gutes Futter.

Um die Brutmaschine zu belegen benötigen wir 88Eier,

die 15 Tage in der Wendehorde und 3 Tage in der

Schlupfhorde liegen, bevor die Küken schlüpfen.

Die sensiblen Wachtelküken kommen in einen geschlossenen Käfig, darüber eine Wärmelampe. Sie werden mit Kamillentee und Kückenfutter ernährt. In diesem Käfig bleiben sie 14 Tage, danach kommen sie in einen engmaschigen Drahtkäfig.

Nach ca. 6 Wochen sind sie legereif und nach ca. 8 – 10 Wochen schlachtreif.

Zur Zeit haben wir einhundert Wachteln.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.